13.09.2022

Viel Engagement und Freude am FE-12-Footeco-Day

Der FE-12-Footeco Day vom Sonntag, 11. September 2022 auf der Winterthurer Schützenwiese, fand bei idealen äusseren Bedingungen statt.

28 Teams nahmen teil, je 14 am Vormittag und am Nachmittag. Jedes Team hatte je sechs Spiele à 12 Minuten und die Kinder kamen so zu viel Spielpraxis. Knapp 300 Nachwuchsspielerinnen und -spieler trafen in Direktvergleichen zwischen den FVRZ-Footeco-Partnervereinen, Grasshoppers, FC Zürich, Winterthur, Rapperswil-Jona und Schaffhausen aufeinander und erlebten so «en geile Tag», wie es die Kinder nannten.
Vom Spieltechnischen her war interessant zu beobachten, wie die speziellen FE-12-Regeln umgesetzt wurden. Fussball ohne Schiedsrichter, freie individuelle Entscheidungen durch die Spieler, diverse Möglichkeiten den Einwurf auszuführen. All diese Regeln sind vermutlich kindergerechter als die strikten Vorgaben aus dem offiziellen Regelwerk. Die Kinder kennen nun diese speziellen Regeln auch schon vom play more football her, darum ist die Umsetzung für sie und die Ausbildner auch kein Problem.

«Spielen, sichten, kennenlernen»
Vorab des sportlichen Geschehens wurden am Vormittag, sowie auch am Nachmittag die sehr zahlreich erschienenen Eltern und Vereinsfunktionäre über Footeco und die Umsetzung im FVRZ informiert.
Danach gehörte der Tag aber den Kindern, es wurde gedrippelt, getrickst, gepasst, Tore geschossen, Tore verhindert, gejubelt und friedlich miteinander gespielt. Den paar Enttäuschungen nach verlorenen Spielen, überwog aber die Freude und die strahlenden Gesichter der Kinder.
Im Footeco stehen die Kinder immer im Mittelpunkt, so auch am Footeco Day. Alle Kinder und ihre Ausbildner haben viel Engagement und Leidenschaft gezeigt und waren am Ende des Tages in jeder Hinsicht äusserst zufrieden.

Viel Engagement und Freude am FE-12-Footeco-Day

Der FE-12-Footeco Day vom Sonntag, 11. September 2022 auf der Winterthurer Schützenwiese, fand bei idealen äusseren Bedingungen statt.

FE13-Juniorinnen

SFV-Turnier in Zürich vom 5. März 2022

FE13-Juniorinnen

Hallenturnier in Biel vom 20. November 2021

FE13-Juniorinnen

Turnier in Luzern vom 14. November 2021

Das Fussballjahr mit Sichtungstraining abgeschlossen

Bei knapp zwei Wärmegraden fanden sich am Sonntagnachmittag des 29. November 90 Mädchen der Jahrgänge 2009/2010 auf dem Klotener «Stighag» ein, um sich a) fussballerisch zu vergnügen und sich b) dabei beobachten zu lassen.

Erfolgreicher Footeco-Botschafterkurs

Am Donnerstag, 1. Oktober 2020, konnte der FVRZ den Footeco-Botschafterkurs mit dem Modul 6 doch noch abschliessen.

FE-13 Juniorinnen - Dank an Martina Strebel und Patrick Reymond

Die neu zusammengestellte Regionalauswahl Juniorinnen FE-13 startete am 16. August 2020 mit einem Trainingstag auf der Sportanlage Stighag in Kloten in die neue Saison.

Herzlich willkommen zum zweiten FE-12 Footeco Day 2019!

Am Sonntag, 10. November 2019, findet auf der Sportanlage Herrenschürli in Zürich-Schwamendingen der zweite FE-12 Footeco Day statt.

Viel Engagement und Freude beim ersten FE-12-Footeco-Day

Der erste FE-12-Footeco Day, am Sonntag des 22. September auf der Winterthurer Schützenwiese ausgetragen, fand bei idealen äusseren Bedingungen statt.

Herzlich willkommen zum FE-12 Footeco Day 2019!

Am Sonntag, 22. September 2019, findet auf dem Kunstrasen des Stadions Schützenwiese in Winterthur der erste FE-12 Footeco Day statt.

Kick-off-Event Pilotprojekt FE-12

Am Freitag, 23. August fand der Kick-off-Event des FE-12-Pilotprojekts im Doktorhaus in Wallisellen statt.

FVRZ I souveräner Sieger der FE13-Regionalauswahlen Knaben

Am letzten Sonntag fand auf der Sportanlage Gersag in Emmen bei besten äusseren Bedingungen das SFV-Schlussturnier statt.

Workshop Talentsichtung

Am Sonntag, 10. März 2019, fand erstmals ein Workshop zum Thema Talentsichtung mit über 30 Teilnehmern im Clubhaus des FC Srbija in Zürich statt.

Footeco – erfolgreiche Zürcher Nachwuchsförderung im Fussball

Evaluation Footeco Zürich (Expertenbericht) - Medienmitteilung der Sicherheitsdirektion Kanton Zürich

Individualitäten unter den Footeco-Hut bringen

Am Montagabend des 28. Januar trafen sich Footeco-Verantwortliche aus Vereinen und Verbänden zum Botschafter-Kurs Modul 4.

Erfolgreiche FE13-Regionalauswahlen Knaben

In den letzten beiden Wochen fanden die Herbst-Aktivitäten der FE13-Regionalauswahlen Knaben des FVRZ statt.

FE12 Stützpunktturnier

Am Sonntag, 11. November 2018, fand auf der Sportanlage Heerenschürli ein Turnier aller FE12-Stützpunkte (FCZ, GC, FC Winterthur) und der FVRZ-Regionalauswahl FE13-Juniorinnen statt.

FVRZ II gewinnt SFV-Schlussturnier der FE13-Regionalauswahlen Knaben

Am letzten Sonntag fand auf der Sportanlage Gersag in Emmen das SFV-Schlussturnier der FE13-Regionalauswahlen statt.

Weiterbildung Ausbildner und Turnier FE12 Region Zürich

Am Sonntag, 25. März 2018 organisierte der FVRZ im Stadion Schützenwiese in Winterthur einen Ausbildungstag für Ausbildner und Spieler der Region Zürich auf Stufe FE12.

FE13-Juniorinnen

Turniere vom 12., 19. und 25. November sowie 2. Dezember 2017

U15-Juniorinnen

Turniere vom 18. und 26. November 2017

FE15-Juniorinnen

Turnier in Biel vom 18. Juni 2017

FE13-Juniorinnen

Turnier in Biel vom 17. Juni 2017

FE12 Stützpunktturnier

Bericht vom Turnier in Zürich-Schwamendingen.

FE13-Regionalauswahlen

Bericht von den Triangolos vom 5. und 12. März 2017

FE12 Stützpunktturnier

Bericht vom Turnier in Zürich-Schwamendingen.

Regionalauswahlen Juniorinnen

FE13: Turnier in Tübach / U15: Turnier in Biel

Sichtungs-Turnier für Mädchen des Jahrgangs 2005

Am 30. Oktober 2016 fand das 1. Sichtungsturnier des Jahrgangs 2005 statt.

Footeco (Nachwuchsförderung) – gestrige Pressekonferenz

Der Kanton Zürich (Sportamt) unterstützt Footeco Zürich mit Fr. 200'000.00 aus dem Sportfonds. Der FVRZ stellt mit Markus Frei einen Footeco-Koordinator in Teilzeit ein, der verantwortlich ist für die Sicherung und Entwicklung der Qualität von Footeco.