12.12.2015

Stehende Ovationen für den «FC Zwyssig»

Mit der traditionellen, zum 14. Mal durchgeführten Gala des Breitensports fand das Fussballjahr 2015 am Freitag im Zürcher Kongresshaus seinen Abschluss. Einmal mehr wurde applaudiert, ausgezeichnet und ausgeschüttet. An die 900 Personen fanden sich am Freitagabend zu einem knapp fünfstündigen Jahr-2015-Adieu ein. Anwesend waren nebst illustren Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Verbänden namentlich rund 130 Clubs des FVRZ beziehungsweise deren Vertreter. Die bereits letztes Jahr überzeugende Journalistin Daniela Milanese führte durch den mit Unterhaltung, Verpflegung und Ehrungen gemixten Abend. Update Fotos Mediacenter: Am 15.12.2015 erfolgt. >>>MEHR

Bilder zur Gala 2015

Die erste Gala unter dem Vorsitz von Neu-Präsident Sandro Stroppa vergab noch vor den offiziellen Ehrungen bereits zwei Preise. Der Fussballverband der Region Zürich konnte aus den Händen des ZKS für eben diese vor 14 Jahren eingeführte Gala eine spezielle Anerkennung entgegen nehmen. Diese würdigte die «vorbildliche Wertschätzung der Ehrenamtlichen». Danach wurden fünf U17-Spielerinnen aus FVRZ-Vereinen auf die Bühne gebeten. Sie erreichten mit ihrem Team den Vize-Europameistertitel.

Die folgenden traditionellen Ehrungen «Schiedsrichter des Jahres» (Gewinner Hans Eggler, FC Wollerau) oder «Ehrenamtlicher des Jahres» (Peter Lindinger, FC Thalwil) bedeuten immer sowohl individuell-persönliche wie symbolische Anerkennungen. Beim «Vereins-Fairplay» stand der FC Oetwil-Geroldswil auf dem obersten Podestplatz und war noch ein Spürchen besser als Stammheim (2.) und Seuzach (3.) klassiert. Die zum zweiten Mal vergebene Spezialauszeichnung – sie ehrt nachhaltige Arbeiten im Bereich Breitensport – ging an den «FC Zwyssig». Der Verein wurde von Menschen mit Behinderung gegründet und lässt seine Spielerinnen und Spieler mit Handicap regelmässig mit Trainings und Turnierbesuchen den Fussballsport erleben. Die Gala-Besucher dankten diese Vergabe mit stehenden Ovationen.
Details zu den einzelnen Wettbewerben

46 Vorbildliche Vereine
46 Klubs wurden als «Vorbildliche Vereine» auf die Bühne gebeten. In dieser Sparte wird honoriert, wer seiner Aufgabe als Sportverein sowohl intern wie extern initiativ und nachhaltig nachkommt. Ligazugehörigkeiten oder Spitzenklassierungen einer ersten Mannschaft ergeben vielfach Zerrbilder über die tatsächliche Vereinsqualität. Die so wichtige sport-soziale Knochenarbeit an der Basis produziert so gut wie nie irgendwelche Schlagzeilen.
Erneut konnte der Titel «Verein des Jahres» nicht vergeben werden. Der Verband wird sich diesbezüglich Gedanken machen, in welch neuer Form diese Auszeichnung vergeben werden kann.

60'000 Franken ausgeschüttet
Insgesamt schüttete der Verband erneut rund 60'000 Franken in Form von Gutscheinen, Bällen und Bargeld aus; zwar eine enorme Summe, und doch nur ein Bruchteil dessen, was die Vereine beziehungsweise deren Funktionäre und Trainer während des Jahres an ehrenamtlichem Einsatz leisten. Würde man Letzteres «kapitalisieren», brächen alle finanziellen Dämme und fände niemanden, der dies auch nur einigermassen entgelten könnte.
Den musikalischen Unterhaltungspart bestritt die bereits von früheren Galas bekannte «Peacock Party Band». Die Comedians «Duo Fullhouse» und Rolf Schmid bestritten den Unterhaltungsteil und vermochten gar manchen Lacher zu provozieren.


Die an der Gala 2015 Ausgezeichneten

Ehrenamtlicher des Jahres
Peter Lindinger, FC Thalwil
Nominierte
Silvia Breitenmoser, FC Richterswil
Christian Hirt, FC Unterstrass

Schiedsrichter des Jahres
Hans Eggler, FC Wollerau
Nominierte
Beat Bachofen, FC Glattfelden
Reto Bigger, FC Unterstrass

Vereins-Fairplay
1. FC Oetwil-Geroldswil
2. FC Stammheim
3. FC Seuzach

Special Award
FC Zwyssig

Vorbildliche Vereine 2015
Platin Auszeichnung (ab 13. Auszeichnung; 18 Vereine)
Goldene Auszeichnung (9. bis 12. Auszeichnung; 11 Vereine)
Silberne Auszeichnung (5. bis 8. Auszeichnung; 9 Vereine)
Bronze (1. bis 4. Auszeichnung; 8 Vereine)

Impressionen (Fotos: Bruno Füchslin, Medienberichterstatter FVRZ)


Die Sportjournalistin Daniela Milanese führte als Moderatorin durch den Abend.


Peter Lindinger (Mitte; FC Thalwil) wurde «Ehrenamtlicher des Jahres». Nominiert waren Silvia Breitenmoser (FC Richterswil) und Christian Hirt (FC Wiesendangen).


Das «Duo Fullhouse» zeigte Sprach- und weitere Akrobatik.


Die drei Ehrendamen versahen ihre Aufgabe mit Eleganz.


Den Fairplay-Preis gewann der FC Oetwil-Geroldswil (Mitte; Präsident Massimo Di Giovanni) vor dem FC Stammheim (rechts; Martin Frei) und dem FC Seuzach (Andy Rohner).


Der FC Zwyssig erhielt den Spezialpreis zugesprochen und erntete einen lang anhaltenden Applaus.


Die Junioren des FC Industrie Turicum hiessen die Gäste willkommen.


Die Peacock Party Band ist schon fast Dauergast an der FVRZ-Gala.


Aus den Händen des Zürcher Kantonalverbands für Sport (Präsident Reinhard Wagner; rechts) konnte der FVRZ (Rita Zbinden, Sandro Stroppa) eine einmalige Honoration entgegen nehmen.


Komiker Rolf Schmid («I mag eifach nid!») provozierte gar manchen Lacher.


Sandro Stroppa stand erstmals als Präsident auf der Bühne.


Hans Eggler (FC Wollerau; Mitte) wurde zum «Schiedsrichter des Jahres» gewählt. Nominiert waren Beat Bachofen (FC Glattfelden; vertreten durch Werner Balmer) und Reto Bigger (FC Unterstrass; rechts).


Diese fünf aus FVRZ-Vereinen stammenden U17-Frauen wurden Vize-Europameisterinnen.


Gruppenbild mit Vorbildlichen: 46 Vereinen wurde diese Prädikat zuteil.

Weitere Bilder zur Gala 2015