20.05.2016

FVRZ Schiedsrichterstand am FIFA Youth Cup 2016

Am diesjährigen FIFA Youth Cup erhielten die Besucher am FVRZ-Schiedsrichterstand einen spannenden Einblick in die Tätigkeit der Schiedsrichter. >>>MEHR

Bei herrlichem Wetter setzten sich nicht nur die Sieger vom Grasshopper Club Zürich sehr gut in Szene, sondern auch die Schiedsrichter vom FVRZ. Am Stand der Abteilung Schiedsrichter konnten die Besucher ihre Regelkenntnisse testen oder gleich selber SR „spielen“. Bei zehn Videobeispielen mussten sie sofort oder nach konsultieren der Zeitluppe (was der SR ja auf dem Platz nicht kann) entscheiden: War es ein Foul und wenn ja, wird es noch mit einer Karte bestraft? Immer wieder schauten auch die SR und SRA vorbei, welche die Spiele des 78. FIFA Youth Cups leiteten. So waren sich die FIFA Schiedsrichter Sandro Schärer und Feday San nicht zu schade, die Videosequenzen und die Entscheide dem neugierigen Publikum zu erklären. Natürlich wurden auch fleissig rote und gelbe Karten verteilt – und diese waren für einmal willkommene Geschenke.

Mehr als dreihundert Teilnehmer füllten den Wettbewerbstalon aus. Den Hauptpreis durften die 15-jährigen Mihai Barbu und Elmedin Aliji aus der Innerschweiz geniessen. Die konnten beim Final das SR-Quartett, angeführt vom FVRZ-Fifa-SR Sandro Schärer, bei der Vorbereitung begleiten und während dem Spiel mittels Funk mithören, wie das Quartett auf dem Platz kommuniziert. Beide waren erstaunt, wie viel sich das Quartett während dem Spiel austauscht (und das alles auf Englisch).

Mit dem Stand verfolgte die Abteilung SR zwei Ziele, wie Ausbildungs-Chef Daniel Kolbe berichtet: “Wir wollen einerseits potentielle junge SR-Kandidaten ansprechen und ihnen unser Hobby näher bringen. Auf der anderen Seite konnten wir in den zwei Tagen vielen Fussballfans aufzeigen, dass es für den SR nicht immer einfach ist, (ohne Zeitlupe) den richtigen Entscheid zu treffen. So erhoffen wir uns mehr Respekt gegenüber allen Unparteiischen auf den Fussballplätzen – egal in welcher Liga.“

Ein herzliches Dankschön geht an den Veranstalter des 78. FIFA Youth Cups für die Offenheit gegenüber dem Schiedsrichterwesen. Zudem gilt ein besonderer Dank den Talentschiedsrichtern des FVRZ, welche den Stand während den zwei Tagen mit grossem Engagement betreut haben.

Mehr Infos zum Hobby SR unter
Website FVRZ - Rubrik Schiedsrichter
http://www.werdeschiri.ch/


Der FVRZ-Schiedsrichterstand war insbesondere für die jüngeren Besucher ein Highlight


FIFA Schiedsrichter Feday San erklärt den Besuchern verschiedene Spielszenen


Mittendrin statt nur dabei; Wettbewerbsgewinner Elmedin Aliji konnte auf der Tribüne via Headset dem Geschehen auf dem Platz folgen


Die Wettbewerbsgewinner und das SR-Quartett nach erfolgreichem Finalspiel