FVRZ - SR - Inhalt mitte

29.04.2017

Talentschiedsrichter sind engagiert in die Rückrunde gestartet

Ambitionierte Nachwuchsschiedsrichter und Schiedsrichter-Assistenten werden in der SR-Talentgruppe des FVRZ an Zusammenzügen und durch Coaching gezielt gefördert.

Ziele der Talentgruppe sind Austausch mit Gleichgesinnten, vermehrte Coaching und damit rascherer Aufstieg in höhere Ligen – allenfalls gar mal in die Oberliga/Referee Academy des SFV.

Für die Aufnahme in die Talentgruppe müssen motivierte, junge Schiedsrichter (bzw. Schiedsrichter-Assistenten) zunächst mit konstant positiven Leistungen auf dem Platz auffallen. Wichtig ist daneben ebenso vorbildliches Verhalten neben dem Platz. Wird aufgrund der Leistungen, Verhalten, Alter und Engagement Potential erkannt, kann ein Schiedsrichter zunächst als Gast zu einem Talent-Zusammenzug aufgeboten werden.

An den mehreren Zusammenzügen pro Jahr beweisen die Schiedsrichter Regelkenntnis und Kondition. Zudem erhalten die Talente Inputs von einem erfahrenen Instuktorenteam in Lektionen zu relevanten Themen.

Auch in der Vorbereitung auf die aktuelle Rückrunde haben die Verantwortlichen des Ressorts Talente der FVRZ Abteilung Schiedsrichter unter der Leitung von Lukas Schwizer die Talente spezifisch vorbereitet. Anfang März wurde am Talent-Weekend in Filzbach nicht nur an der Kondition gearbeitet, sondern auch Regelkunde vertieft. Die Talentschiedsrichter setzten sich in einem Workshop mit Instruktor Raphael Gentile intensiv mit dem Thema Gestik und Zeichengabe des SR auseinander. Weiter wurde mit Academy-Coach Bruno Sägesser konzentriertes Videostudium zur Umsetzung der Weisungen bei der Beurteilung von Foulspielen betrieben. Ein Highlight war sodann das Referat von einem ehemaligen SRA-Kollegen aus unserer Region, der auf der ganz grossen Fussball-Bühne wirken konnte. Matthias Arnet erzählte von seiner Karriere, seinem Werdegang und seinen grossen internationalen Erfolgen mit Spielleitungen zusammen mit Massimo Busacca – etwa den FIFA-Weltmeisterschaften 2006 in Deutschland und 2014 in Südafrika oder dem Champions League Finale 2009. Zudem stand Matthias den interessierten Nachwuchs-Schiedsrichtern Red und Antwort zu vielfältigen Fragen zu seinen Erfahrungen und Erinnerungen.

Nach einem weiteren Zusammenzug vergangenen Monat starteten die Talente gut gerüstet und voll motiviert in die Rückrunde.

 

Die Talente bei einem Konditionstest.

Die FVRZ-Nachwuchs-Schiedsrichter hörten gebannt den Ausführungen von Matthias Arnet zu.

Im Training mit SFL-SRA Jonas Erni anlässlich des Talentweekends im Glarnerland.

Die Talent-Schiedsrichter bei intensiven Übungen auf dem Platz.