News und Mitteilungen

Intensives Trainingsweekend der SR-Talente

Nach der Winterpause fanden sich die Mitglieder der regionalen Schiedsrichter-Talentgruppe traditionsgemäss zur zweitägigen Weiterbildung ein, um sich auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten.

Die ambitionierten Nachwuchs-Schiedsrichter des FVRZ konnten von einem vielfältigen Programm profitieren. Neben Theorielektionen und physischen Trainings blieb auch Raum für geselliges Zusammensein sowie vertiefte Standortgespräche. Hierbei analysierten die Talente mit ihren Coaches eigene Stärken und Schwächen aufgrund eigener Reflektion sowie Feedbacks aus Inspektionsberichten.

 

Zum Auftakt des Talentweekends galt es für die Schiedsrichter wie gewohnt, bei Leistungstests zu beweisen, dass sie physisch sowie regeltechnisch auf der Höhe sind. Sodann erarbeiteten die Talente in Gruppen unter Anleitung erfahrener Instruktoren Lösungsansätze für knifflige Spielsituationen. Dabei wurden Video-Szenen unter Rückgriff auf das Regelbuch diskutiert und aufgelöst.

 

Ein Höhepunkt des zweitägigen Zusammenzugs bildeten die Einblicke eines erfahrenen Spitzen-Schiedsrichters: FIFA-Referee Alain Bieri besuchte das Talentweekend und zeigte den jungen Kollegen eindrücklich seinen Weg an die nationale Spitze sowie aufs internationale Parkett auf. Bieri betonte, dass grosse Faszination für den Fussballsport entscheidend sei für eine Karriere als Schiedsrichter. Zudem erörterte Bieri, was es nach seiner reichen Erfahrung (auch als ehemaliger Leiter der SR-Akademie) für einen erfolgreichen Weg in die Oberliga braucht - und er motivierte die Talente, fokussiert auf ihr erstes Ziel, das Erreichen der SFV Referee Academy hinzuarbeiten.

 

Auf der Höhe: Beim Konditionstest.

Sattelfest in den Spielregeln: Blick ins Regelbuch.

Vertiefung in Regelkunde: In Gruppen erarbeitet.

FIFA-Referee Alain Bieri: Er vermittelte wertvolle Einblicke.

Hartes Training: Gemeinsam mit Spass bei der Sache. 

Zeit für Geselliges: Nachwuchs-Schiedsrichter beim Fussballturnier der anderen Art.

zurück

Du möchtest Schiedsrichter werden?
Du willst in deinem Verein Werbung für dieses tolle Hobby machen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Melde dich per E-Mail bei der Geschäftsstelle FVRZ (fvrz-sr@football.ch). Gerne gehen wir individuell auf deine Wünsche ein. Weitere Infos findest du auch auf www.werdeschiri.ch.

Stand: 26.02.2019

06.05.2019 / ZUZ, Talentgruppe, Opfikon-Glattbrugg

08.05.2019 / KO/REG, SR Interregio, 2./3. Liga und SRA

15.05.2019 / INSP, Spielbeobachtung Coaches

23.05.2019 / KO, SR 4. Liga

27.05.2019 / GK, Footeco, Zürich

05.06.2019 / KO/REG, SR Interregio, 2./3. Liga und SRA

12.06.2019 / KO, SR 4. Liga

17.06.2019 / GK, Brevetierung, Zürich

26.06.2019 / KO, Nachtest, Opfikon-Glattbrugg

 

ADMIN = Administrativ-OLA
ASS = Assistentenkurs
FUT = Hallenfussball-Ausbildung
GK = Schiedsrichter-Grundkurs
INSP = Inspizientenkurs
INSTR = Instruktorenkurs
IS = Weekend Instr./Insp.
KO = Konditionstest
KO/REG = Konditions-/Regeltest
OLA = Obligatorischer Lehrabend
SICH = Sichtungsanlass
SSV = SR-Weekend Filzbach
ZUZ = Zusammenzug Talent-SR