17.11.2016

Verband und Vereine im Dialog

WBK-Tagung für Leiter Junioren vom letzten Samstag

An der ersten WBK-Tagung der Leiter Junioren der Saison 2016/17 in Filzbach nahmen am Samstag des 12. November 38 Vereinsvertreter teil. Wie schon in der letzten Tagung in Glattfelden wurde diese neue Zusammenkunft im Sinn eines Austauschs zwischen Verband und Vereinen durchgeführt und fand bei den teilnehmenden Vereinen einen guten Zuspruch.

Die Leiter Junioren vertreten den grössten Anteil (2/3) der Vereinsmitglieder in einem Fussballverein und stehen dadurch der wohl wichtigsten Club-Abteilung vor. Zu Beginn der Tagung konnten die Teilnehmer die Wertschätzung und Grussbotschaft des Kantonsratspräsidenten Rolf Steiner entgegen nehmen. In seiner Ansprache wies er auf die Wichtigkeit der Fussballvereine im Allgemeinen und insbesondere im Bereich der Junioren hin. Ihm folgten mit Dominik Müller (SFV), Pascal Humbel, Theo Widmer, Max Stierlin (alle FVRZ), Marco Bernet (Technischer Leiter FC Küsnacht) mit verschiedenen Kurzpräsentationen.

Nach einer kurzen Pause folgten vor dem Mittagessen und auch am Nachmittag die diversen Themenparcours, in denen die Themen von Beginn der Tagung vertieft und intensiv diskutiert wurden. Dabei zeigten sich die Vereinsvertreter sehr engagiert, so dass die Leiter der verschiedenen Themenparcours entsprechend gefordert wurden.

Sämtliche Referenten zeigten sich am Abend über die Tagung und den Dialog mit den Clubs zufrieden. Dies war auch der einheitliche Tenor bei den verschiedenen Vereinsvertretern, die kurz nach 15.30 Uhr den Heimweg unter die Räder nehmen konnten.

Die zweite WBK Tagung findet am Samstag des 11. März 2017 in Glattfelden statt.

Impressionen (Fotos: Edi Koller, Leiter Ressort Junioren FVRZ)

Der Themenparcours beanspruchte eine fokussierte Konzentration.

38 Leiter Junioren vertraten ihre Vereine.

Die Referate erforderten die ganze Aufmerksamkeit.