FVRZ - Junioren - Inhalt mitte

07.03.2016

«Den Verein viel besser verkaufen»

An der zweiten Juniorenleiter-Tagung der Saison 2015/16 des Fussballverbandes Region Zürich (FVRZ) nahmen am Samstag 85 Nachwuchsbereich-Verantwortliche teil. Die Veranstaltung fand im «Riverside» in Zweidlen/Glattfelden statt.

Juniorenleiter sind in so gut wie allen Vereinen die zeitlich wohl am meisten beanspruchten Personen. Zu und von ihr laufen die Fäden zu Spielerinnen und Spielern, zu Eltern und vereinsintern zu Trainerinnen und Trainer. Die Durchschnittszahlen der Clubs belegen: Rund zwei Drittel der aktiv Fussball Spielenden gehören den Nachwuchsabteilungen an. Sie ziehen auch den grössten Personalaufwand auf sich.

Gehörte der Morgen den Referenten, wurde am Nachmittag vermehrt die aktive Teilnahme gefordert. Der vom Verband vorbereitete Themenparcours beinhaltete mehrere Stationen. Die Rückblicke der Juniorenleiter in die Praxis eröffneten genauso Diskussionsansätze wie neue Ideen und Vorgaben seitens des Verbands. So wurden beispielsweise die Erfahrungen mit der Coaching- und Elternzonen im Kinderfussball ausgetauscht.

Max Stierlin gab den Clubvertretern den Rat, dem «Verkaufen des Vereins nach aussen» deutlich mehr Beachtung zu schenken. Es werde oft für selbstverständlich gehalten, was ein Fussballclub an Arbeit, an Aufwand, an Integration leiste. Viele Behörden, Eltern und eventuell zu gewinnende Sponsoren hätten im Detail keine Ahnung, was vorwiegend unentgeltlich an Mann- und Fraustunden investiert wird. «Die Fussballclubs machen so viel Gutes; aber sie müssen es auch kund tun», schloss Stierlin seine Ausführungen.

Die Einbindung der Eltern in den Verein war ein weiteres, auch auf einem Themenposten angesprochenes Kriterium. Sie können die wichtigsten Aussenstehenden des Vereins werden; sie als Partner an Bord zu haben, bedeutet ein massives Vergrössern des personellen Fundaments wie auch das Gewinnen von weiter reichendem Interesse am Club und deren Menschen.

Referenten: Ernst Graf (Nachwuchschef Young Boys), Raphael Kern (Chef Breitenfussball SFV), Fabian Kauter (Fechter), Marco Bernet (externer Berater). – Vom Verband: Theo Widmer (Leiter Abteilung Technik FVRZ), Roman Hangarter (Ex-Technischer Leiter FVRZ), Pascal Humbel (ab 1. Juli neuer Technischer Leiter FVRZ), Max Stierlin (Berater Technische Abteilung FVRZ), Edi Koller (Kurswesen Ressort Junioren FVRZ).

Impressionen (Fotos: Bruno Füchslin, Medienberichterstatter FVRZ)


85 Abteilungsleiter Nachwuchs waren im «Riverside» zugegen.


Die Mittagspause beinhaltete ein feines Essen und viele Gespräche.


Wechsel der Technischen Leiter: Pascal Humbel (rechts) übernimmt ab 1. Juli die Aufgaben von Roman Hangarter.


Die Themenparcours beanspruchten die volle Aufmerksamkeit der Teilnehmer.


Fechter Fabian Kauter gehörte zu den bekannten Referenten ...


... ebenso wie Marco Bernet …


… und Max Stierlin.