FVRZ - Junioren - Inhalt mitte

17.06.2019

CS-Cup Finaltag in Basel

1 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze für den Kanton Zürich

Die Knaben der Schule Weinberg Zürich (K5) gewannen bei ihrer zweiten Finalteilnahme den Schweizermeistertitel. Vize-Schweizermeisterinnen wurden die Mädchen der Schule Hungerbühl Embrach (M7). Die Knaben der Schule Kirchwies Egg (K8) und der Schule Feld Winterthur (K7) holten sich die Bronzemedaille. Im undankbaren 4. Rang klassierten sich die Knaben der Schule Mittlistberg Bubikon (K6), die Mädchen der Schule Kirchbühl Stäfa (M5) und das Team 4-United oder «Säuliamt-United» mit den Mädchen der Schule Schachen Hedingen und den Knaben der Schule Gramatt Mettmenstetten.

Auch alle anderen Teams des Kantons Zürich zeigten hervorragende Leistungen. 7 x wurde der erste Gruppenrang erreicht, 4 x der zweite Gruppenrang – und das gegen vier oder fünf Kantonalmeister anderer Kantone.

In über 500 spannenden Spielen kämpften insgesamt mehr als 300 Mädchen- und Knabenteams in 13 Kategorien um den Schweizermeistertitel. Nicht nur den für Basel qualifizierten Teams gebührt Lob, viele Teams zeigten an den kantonalen Qualifikations- und Finalturnieren des FVRZ ebenfalls ausgezeichnete Leistungen. In der mit über 400 Teams grössten CS-Cup-Veranstaltung aller Kantone (organisiert vom Fussballverband Region Zürich FVRZ) kann jeweils nur der Erstplatzierte (und das in Kategorien bis zu 50 Teams) in Basel teilnehmen. Wie bei allen CS-Cup Events steht auch hier das Spiel und der Spass im Vordergrund, das zeigten auch viele positive Rückmeldungen von Lehrpersonen, welche mit ihren Teams nicht die vorderen Ränge belegten.

Von den Teams, welche dieses Jahr nach Basel durften, waren nur zwei letztes Jahr auch dabei. Die Chance auf eine Teilnahme am Finaltag 2020 ist also intakt, auch wenn die Konkurrenz hart ist. Der nächste CS-Cup kommt schon bald … und es gilt wieder: Mitmachen ist wichtiger als gewinnen!