FVRZ - Junioren - Inhalt mitte

20.10.2020

SFV-Kinderfussball-Projekt «play more football»

Am vergangenen Samstagmorgen fand auf der Sportanlage Flüeli in Winterthur eine Informationsveranstaltung zum SFV-Kinderfussball-Projekt «play more football» statt.

Über 30 Funktionärinnen/Funktionäre und Trainerinnen/Trainer aus dem Kinderfussball nahmen am Anlass teil. Zuerst wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Pascal Humbel (Technischer Leiter FVRZ) das Spielformat «play more football» und die entsprechenden Hintergründe erklärt. «Play more football» ist eine Mischform zwischen einem Kleinfeld- und einem Grossfeldspiel. Dabei sollen die positiven Aspekte der jeweiligen Form gleichzeitig an einem «Spieltag» in einer Turnierform von den Kindern erlebt werden. In der Kleinfeldform wird auf je zwei Mini-Tore mit einer speziellen Regel beim Seiten- oder Toraus des Balles gespielt, was die Intensität des Spiels stark erhöht. Insgesamt sollen sich die individuellen Begabungen und Potenziale jedes Kindes bestmöglich entfalten können. Das Ziel des SFV ist es, auf die Saison 2022/23 das Wettspielformat «play more football» schweizweit einzuführen.

Im zweiten Teil beobachteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein F-Turnier, das gemäss den «play more football»-Bestimmungen durchgeführt wurde. Dabei fand ein reger Austausch unter den Teilnehmern und den FVRZ-Funktionären statt. Neben Pascal Humbel waren auch der Kinderfussball-Verantwortliche des FVRZ, Paolo Vitale, sowie die Präsidentin des FVRZ, Rita Zbinden, anwesend.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den SC Veltheim und seinen KIFU-Koordinator Daniel Eichenberger, der als Turnierleiter alles bestens im Griff hatte. Ein grosser Dank gilt auch den teilnehmenden Teams und deren Trainern.

Paolo Vitale (KIFU-Verantwortlicher FVRZ) bedankt sich bei den Kindern, Eltern und dem Turnierleiter, Daniel Eichenberger.

Kleinfeldform 3:3 mit je 2 Mini-Toren (Video)