FVRZ - Junioren - Inhalt mitte

17.03.2022

Die Leiter Junioren auf «play more football» vorbereitet

80 regionale Junioren-Verantwortliche aus den FVRZ-Vereinen nahmen am Samstagmorgen des 12. März im Doktorhaus in Wallisellen an der WBK 2 - Tagung teil.

Wie bei der WBK1-Tagung im November in Horgen drehte sich auch bei der WBK2-Tagung alles um das Thema «play more football». Mit dem Projekt «play more football» kommt im Sommer 2022 eine der grössten Änderungen der letzten Jahre auf die Breitensport-Vereine zu. Die Kategorien G, F und E werden ab der Saison 2022/2023 nur noch nach dem «play more football»-Konzept im Turniermodus ausgetragen.

Vom FVRZ waren fünf und vom SFV drei Referentinnen/Referenten in Aktion, welche die Teilnehmer durch den Vormittag führten. Im Saal des Doktorhauses wurden die Teilnehmer pünktlich um 9:00 Uhr zur Tagung begrüsst.

Verschiedene Referate zum Start
Theo Widmer eröffnete die Tagung mit den aktuellen Themen aus der Abteilung Technik, bevor Claudia Gfeller über die aktuelle Entwicklung im Frauen- und Juniorinnenfussball informierte. Ein Thema, welches anschliessend auch von Pascal Humbel im Bereich Trainerausbildung aufgegriffen wurde, in dem er mittels eindrücklicher Grafik aufzeigte, dass der Anteil der Trainerinnen an den Kursen nach wie vor sehr klein ist.

Noch mehr Ballkontakte für die Kinder
Raphael Kern, Ressortleiter Breitenfussball beim SFV, führte im Weiteren ins Thema «play more football» ein und zeigte anschaulich mittels Video die Vorzüge auf.
In Workshops wurden die Teilnehmer über die Organisation und Durchführung der neuen SFV-Turnierform «play more football» informiert. Sinn ist, verschiedenste Spielformen im Kinderfussball noch fussball-fokussierter zu gestalten, um die Kinder bestmöglich auszubilden. Die Workshop-Leiter Dominik Müller, Marco Bernet, Theo Widmer und Pascal Humbel führten die Gruppen durch ihre Themen und stellten sich den aufkommenden Fragen der Teilnehmer.

Mit dem gemeinsamen Mittagessen wurde die Tagung gegen 13.30 Uhr beendet. Die Teilnehmer verliessen die Tagung mit einem vollen «play more football»-Rucksack und sind nun für die Umsetzung in ihren Vereinen gewappnet.

Unter folgendem Link findet man alle Informationen zu «play more football» auf der SFV-Homepage:
Schweizerischer Fussballverband - BRACK.CH play more football

Unter folgendem Link findet man alle Präsentationen der Referate und Workshops der vergangenen WBK-Tagungen:
Fussballverband Region Zürich - Tagungen (fvrz.ch)

Referenten der Weiterbildung in Horgen
Vom FVRZ: Benjamin Benz, Theo Widmer, Claudia Gfeller, Pascal Humbel, Martin Müllhaupt
Vom SFV: Raphael Kern, Dominik Müller, Marco Bernet

Impressionen

Grosszügige Platzverhältnisse im grossen Saal.

Marco Bernet führt durch seinen Workshop. 

Dominik Müller zeigt die Platzeinteilung für «play more football» auf.

Theo Widmer stellt Änderungen der Abteilung Technik vor.

Raphael Kern präsentiert die Vorteile von «play more football».