22.08.2015

97. Delegiertenversammlung FVRZ: Stehende Ovationen für Reinhard Zweifel

Nach 16 Jahren Verbandsvorsitz trat FVRZ-Präsident Reinhard Zweifel anlässlich der 97. Delegiertenversammlung, vom FC Srbija auf Freitagabend in der Stadthalle Dietikon organisiert, zurück. Zum neuen Verbandspräsidenten wurde der vorgeschlagene Sandro Stroppa (Effretikon) gewählt. >>>MEHR

Ein erstes grösseres «Chapeau» gabs für den Organisator, den FC Srbija. Erstmals trat ein Verein mit nominell ausländischem Ursprung als Gastgeber auf und erledigte die Aufgabe mit Bravour. «Uns ist die Integration und die Verbindung zwischen Kulturen ein permanentes Anliegen; wir erleben heute den Höhepunkt einer zweijährigen Vorbereitung», meinte Srbija-Präsident Slobodan Arsenijevic, seit 2008 Vorsitzender des 1969 in den FVRZ aufgenommenen Clubs. Allein die Gestaltung von Tischen und Stühlen war von «Liebe zum Detail» geprägt.

Angesichts des Rücktritts beziehungsweise der Verabschiedung von Reinhard Zweifel verkamen die traktandierten Geschäfte fast zur Nebensache. Zwei Vereine (Küsnacht 2014, Futsalclub Lion) wurden neu aufgenommen; der Clubbestand im FVRZ beläuft sich aktuell auf 185 Vereine. 17 Clubs glänzten an der DV durch Abwesenheit. Alle die Verbandskasse betreffenden Elemente wurden ohne Voten und/oder Gegenstimmen angenommen.

Neue Köpfe und Geehrte

Das Traktandum Wahlen beanspruchte ein bisschen mehr Zeit. Nebst dem zum neuen Präsidenten gewählten Sandro Stroppa nimmt Theo Widmer (Pfäffikon ZH) ins Führungsgremium Einsitz; er übernimmt das Amt des verstorbenen Hansruedi Kasper (Leiter Abteilung Technik). Die Rekurskommission wird neu von Franz Bollinger (Meilen) präsidiert; Roland Schmid (Zürich) wird neues Mitglied dieses Gremiums. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Bruno Hediger (Ex-Präsident Rekurskommission) und Ernst Graf (jahrelang Ausbildner SFV und FVRZ) ernannt.

Zweifel neuer Ehrenpräsident

Einige Redner standen an, um im abschliessenden Traktandum die Arbeit von Reinhard Zweifel sowohl ernsthaft wie da und dort amüsant zu würdigen. «Ein geduldiger Zuhörer, aber auch kaum je von seiner Meinung abzubringen», stellte beispielsweise SFV-Präsident Peter Gilliéron fest. Regierungsrat Mario Fehr wie auch Rolf Steiner (erster Vizepräsident Kantonsrat Zürich) gaben ebenso ihre persönlichen Erlebnisse in der Zusammenarbeit mit dem scheidenden Präsidenten Preis.

Zweifel selbst zog dieses Résumé: «Ich erlebte Kameradschaften und Freundschaften, die viel weiter gingen als das, was uns mit dem Fussball thematisch zusammenführte». Namentlich Zweifels unermüdliches Engagement für den Breitenfussball, das Fairplay und den Frauenfussball werden «Steine im Brett» bleiben.

Dass die Versammlung den Vorschlag, Reinhard Zweifel zum Ehrenpräsidenten zu ernennen, mit einer spontanen Stehenden Ovation beantwortete, bedeutete viel mehr als «nur» einen Präsidentenwechsel. Es war der Dank aller, die je mit dem Zurückgetretenen – in welcher Form auch immer – zu tun hatten. «Fussball muss mehr sein als der Erfolg oder die Selbstdarstellung»: Man wünschte, dass dieses Zweifel-Zitat in alle Breitensport-Fussballköpfe Einzug halten könnte. 

Steckbrief Sandro Stroppa
Geboren: 26. Januar 1970
Zivilstand: verheiratet (seit 1999)
Kinder: ein Mädchen (Jahrgang 99), ein Knabe (2002)
Beruf: Leiter Kooperationen Aussendienst bei Swiss Life AG
Wohnort: Effretikon
als Fussballer tätig: seit 1978 beim FC Effretikon
als Trainer tätig: ab 1998 drei Jahre beim FC Kempttal
als Vereinsfunktionär tätig: Vizepräsident (2002 bis 2004) und Präsident (2004 bis 2014) FC Effretikon
als Verbandsfunktionär tätig: seit 2013 Mitglied Regionalvorstand FVRZ
Lieblingsclubs (Schweiz/Ausland): grosser Fan der Schweizer Nati
Stärken: Ziele definieren, Personen dafür begeistern, nachhaltige Umsetzung
Schwächen: manchmal etwas ungeduldig
Lebensmotto: «Vollgas»

Impressionen (Fotos: Bruno Füchslin, Medienberichterstatter FVRZ)

Weitere Fotos: siehe Mediacenter FVRZ


Reinhard Zweifel sagt "Adieu"


Stehende Ovation der rund 300 Gäste/Delegierten für Reinhard Zweifel


Peter Gilliéron, Präsident Schweizerischer Fussballverband


Mario Fehr, Regierungsrat Kanton Zürich (links)


Stabsübergabe von Reinhard Zweifel an Sandro Stroppa, neuer Präsident FVRZ (rechts)
 


Reinhard Zweifel und Sandro Stroppa


Slobodan Arsenijevic, Präsident FC Srbija (rechts)


Sandro Stroppa dankt allen Delegierten zur Wahl des neuen Präsidenten FVRZ


Slobodan Arsenijevic begrüsst alle Gäste im Namen des FC Srbija


Perfekt organisierte Delegiertenversammlung des FC Srbija


Saal im Stadthaus Dietikon