01.12.2015

Footeco: FE-12 Stützpunkturnier in Schwamendingen

Am Sonntag, 29. November 2015, fand auf der Sportanlage Heerenschürli in Schwamendingen das erste FE-12 Turnier der verschiedenen Footeco-Stützpunkte des Fussballverbandes Region Zürich statt. Die teilnehmenden Kinder des Jahrgangs 2004 sind jene Spieler und Spielerinnen, welche von den Breitenvereinen für den Footeco-Stützpunkt gemeldet worden sind. So war es das erste Mal, dass sie als „Team“ ihren Stützpunkt vertreten konnten. Erfolgreiche Neuerung: Spiele ohne Schiedsrichter! Organisiert wurde das Turnier durch Footeco Zürich, insbesondere dem Footeco-Verantwortlichen, Markus Frei. >>>MEHR

Für die anwesenden Verantwortlichen der drei Ausbildungsvereine war es eine gute Gelegenheit, alle ihre Stützpunkt-Spieler an einem Ort spielen zu sehen. So waren gegen 200 Spieler und Spielerinnen (16 Teams) zugegen. Gespielt wurde parallel auf 4 Spielfedern (1/2 Spielfeld quer) im 9er-Fussball.

Spiele ohne Schiedsrichter, zurück zum Strassenfussball
Footeco Zürich machte bei diesem Turnier erste Erfahrungen mit einem neuen Austragungsmodus: Es wurde ohne Schiedsrichter gespielt! Im Vorfeld wurden die Ausbildner und jeweils der Team-Kapitan darüber informiert, dass ohne Schiedsrichter gespielt wird und dass die Kinder selbst über Foulspiel, Corner oder Out etc. entscheiden sollen. Die beiden Team-Kapitans hatten dies dann auf dem Feld selbständig zu regeln, ohne dass sich ein Erwachsener einmischen durfte. Dies funktionierte hervorragend (!), was auch verschiedentlich von mitgereisten Eltern (welche ausserhalb der Spielzone die Spiele verfolgen durften) bemerkt worden ist. In Zukunft werden im Footeco Zürich alle organisierten Turniere (Blitz-, CHAOS- und SCORE-Turniere) in dieser Form ausgetragen werden.

Am kommenden Samstag, 5. Dezember 2015 findet nun ein sogenanntes CHAOS-Turnier mit den 6 FE-12 Teams der drei Ausbildungsvereine statt (Turnierbeginn ist um 9.00 Uhr im GC-Campus). Das nächste FE-12 Stützpunktturnier findet dann im Frühjahr, am 19. März 2016, wiederum auf der Sportanlage Heerenschürli in Schwamendingen statt.