20.11.2016

Weit mehr als nur Annäherungsversuche

Bericht vom 1. FVRZ-Kongress mit verschiedenen Vereinspräsidenten.

Am ersten FVRZ-Kongress unterhielten sich verschiedene Vereinspräsidenten und der Regionalvorstand über neue wie stets wiederkehrende Themen und der Möglichkeit, konkrete Verbesserungen umzusetzen.

Der Verband lud ein, und 19 Vereinspräsidenten – da und dort durch Vertreter präsent – folgten dem Angebot. Der erste FVRZ-Kongress, auf Samstag des 19. November ins Fifa-Museum beim Bahnhof Enge einberufen, hatte das Primärziel, Verband und Vereine per Dialog einander (noch) näher zu bringen.
Man kennt es aus der grossen nationalen wie internationalen Politik: Mehr und mehr Stimmen werden immer lauter, dass sich «die Basis» von «denen da oben» nicht mehr gehört fühlt. Diese Entwicklung war zwar nicht primär Grund, weshalb der Verband zu diesem Dialog einlud. Ihm ist wichtig, die Basis zu spüren und eine möglichst enge Zusammenarbeit nicht nur auf dem Papier erwähnt zu sehen. So war den präsenten FVRZ-Mitarbeitern wichtig, von den Clubs zu erfahren, wo der (Fussball-)Schuh denn so drückt und wo allfällige Druckstellen mit zum Teil wenig Aufwand getilgt werden können.

Ähnliche Veranstaltungen sind gewünscht
Nach den einleitenden Worten von FVRZ-Präsident Sandro Stroppa und Kantonsratspräsident Rolf Steiner informierte FVRZ-Vorstandsmitglied Theo Widmer über den weiteren Verlauf. In drei Arbeitsgruppen aufgeteilt, konnte den Themen «Unterstützung Vereinsvorstände», «Suche Trainer und Schiedsrichter» sowie «Vom Junior zum Aktiven und zum Verantwortungsträger im Verein» fokussierter nachgegangen werden.
Nach den Gruppenarbeiten wurde Bilanz gezogen. Die entsprechenden Diskussionen zogen sich hin und taten von beiden Seiten her kund, dass sich ähnliche Veranstaltungen im Bereich zwischen «gewünscht» bis «nötig» bewegen.
Nach dem Mittagessen blieb Interessierten die Möglichkeit, das Fifa-Museum zu besichtigen und das, was uns alle dermassen bewegt, provoziert und fordert, via modernsten Kommunikationsmitteln auf den Augen zergehen zu lassen.

1. FVRZ-Kongress
Samstag,19. November 2016
Fifa-Museum, Zürich
Anwesend: 19 Vereinspräsidenten/Vertreter
Rolf Steiner (Kantonsratspräsident)
Benjamin Egli (Vereinsunterstützung SFV)
Max Stierlin (Vereinsunterstützung FVRZ)
Regionalvorstand FVRZ

Impressionen (Bilder von Bruno Füchslin, Medienberichterstatter FVRZ)

Gemütliches Kennenlernen beim Eröffnungs-Apéro.

FVRZ-Präsident Sandro Stroppa hiess 19 Vereinsvertreter willkommen.

Feine Desserthäppchen rundeten das Mittagessen ab.

FVRZ-Vizepräsidentin Rita Zbinden erklärt das Vorgehen der Gruppenarbeit.

Die Gruppe von Theo Widmer in engagierten Diskussionen.

Max Stierlin resümierte die Gruppenarbeiten.

FVRZ-Präsident Sandro Stroppa als interessierter Zuhörer.

19 Vereinsvertreter folgten der Einladung zum ersten Kongress.

Theo Widmer erklärt den organisatorischen Ablauf der Zusammenkunft.