22.11.2016

FE12 Stützpunktturnier

Bericht vom Turnier in Zürich-Schwamendingen.

Am Sonntag 13. November 2016 fand auf der Sportanlage Heerenschürli ein Turnier aller FE12 Stützpunkte von GC, FCZ, Winterthur und der Regionalauswahl der Mädchen FE13 statt, bei dem an die 200 Spieler und Spielerinnen mit dem Jahrgang 2005 (bei den Mädchen 2004) teilnahmen.

Bei diesem Turnier ging es für die Clubs um eine weitere Sichtung für die FE13 Teambildungen im Sommer 2017. Für die Mädchen und Jungs ging es ums Tore schiessen, ums Zusammenspielen, um Siegen oder Verlieren, vor allem aber um die Freude am Spiel und diese war sichtbar gross. Gespielt wurde ohne Schiedsrichter (die Kinder regelten Fouls, Einwurf etc.), ohne Rangliste, Torschützenkönige und Preise, was aber nicht hiess, dass die Kinder jedes Tor bejubelten oder sich bei einem Gegentreffer ärgerten, denn Emotionen waren auch an diesem Tag wichtig und sollen die Kinder in jedem Spiel ausleben können. Für den Footeco-Koordinator Zürich (Theo Widmer) waren unter anderem genau dies die wichtigen Dinge, aber auch dass die Grossvereine und die Regionalauswahl Mädchen miteinander und nicht gegeneinander spielten.