03.04.2017

D-Promotionsgruppen

Demo-Training und Theorie für Trainer.

Rund 20 Trainer der zwei D-Promotionsgruppen fanden sich am Dienstagabend des 28. März in der Sportanlage in Wallisellen («Spöde») zur alljährlich obligatorischen Frühlingssitzung ein (die Promotionsgruppen werden nur im Frühling und nur beim FVRZ angeboten).

Das Programm wich zu früheren Jahren ab und begann mit einem praktischen Teil. Der Technische Leiter des FVRZ, Pascal Humbel, zeigte den Trainern zusammen mit den D-Junioren des FC Wallisellen ein Demotraining mit dem Schwerpunkt 1:1. Dabei bewies Humbel, dass er ein Mann der Praxis ist. Als langjähriger Technischer Leiter des FC Winterthur gelang es ihm schnell, den Draht zu den jungen Spielern zu finden.

Im Anschluss an diesen praktischen Teil, der bei den Teilnehmern guten Anklang fand, wurde danach im Restaurant «Spöde» der administrative Teil abgehandelt. Dabei ging es um den Spielplan und die gemeinsamen Comitments der Trainer. Die vier zentralen Punkte dieser Abmachung sind:

  • unsere D Junioren erleben fröhliche Spiele
  • Ausbildung und Fairplay kommen vor dem Leistungsdenken
  • Erlebnis ist wichtiger als das Ergebnis
  • Trainer, Schiedsrichter und Eltern leben Respekt und Einhaltung der Regeln vor

Nach rund zwei Stunden konnten die Trainer den Heimweg antreten und die gewonnenen Eindrücke ab kommenden Samstag in die beginnende Meisterschaft einbringen.

 

Aufmerksam interessierte Beobachter am Spielfeldrand.

Pascal Humbel leitete das Demotraining.

Ebenfalls präsent: Die FVRZ-Vorstandsmitglieder Sandro Stroppa (links) und Theo Widmer.

(Text und Bilder: Edi Koller, Leiter Ressort Junioren FVRZ)