News

17.06.2020

Kurs „Footeco-Botschafter“

Betrifft: Verantwortliche für Juniorinnen/Junioren und andere Interessierte an Footeco.

Seit Sommer 2012 heisst die erste Stufe der SFV-Nachwuchsförderung FOOTECO. Talentierte Mädchen und Knaben im Alter zwischen 11 und 14 Jahren werden gezielt ausgewählt und gefördert. Im Herbst 2018 wurde in Zusammenarbeit mit dem Sportamt des Kantons Zürich erstmals eine Evaluation in der Region FVRZ durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass Footeco in der Region FVRZ gut funktioniert und die Ziele erreicht wurden. Optimierungspotenzial wurde in der Kommunikation und in der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen involvierten Partnern geortet. Genau hier setzt der Botschafterkurs an. Eine wichtige Funktion des Footeco-Botschafters ist, die Verbindung zwischen dem Breiten- und dem Spitzenverein herzustellen, insbesondere auch bei der Selektion, Meldung und Begleitung von potenziellen Talenten aus dem eigenen Verein.

Ein Schwerpunkt in diesem Kurs ist, wie man potenzielle Talente besser erkennen und einstufen kann und wie man „Footeco- Spieler“ vom eigenen Verein besser begleiten kann. Man lernt aber auch Footeco genau kennen und erlebt, wie man die Kinder im Verein noch besser trainieren und coachen kann. Nach Absolvierung des Kurses könnte man im eigenen Verein als Footeco-Koordinator tätig sein (Meldung potenzieller Talente für Footeco, Betreuung bestehender Spieler im Footeco etc.) und ist so ein sehr wichtiges Bindeglied zwischen dem Regionalverein und Footeco.

Dieser Botschafterkurs richtet sich an Verantwortliche für Juniorinnen/Junioren und andere Interessierte an Footeco.

Der Kurs dauert von September 2020 – Mai 2021 und umfasst sechs Module (siehe Kursprogramm).


  • Interessierst du dich für Footeco?

  • Freust du dich, wenn die Kinder Fortschritte machen?

  • Bist du bereit, etwas Zeit für deine Weiterentwicklung als Ausbildner zu investieren?

  • Möchtest du in deinem Verein für die aktuellen und zukünftigen Footeco-Spielerinnen/-Spieler verantwortlich sein?


Pascal Humbel (Technischer Leiter des FVRZ), und Theo Widmer (Koordinator Footeco Zürich) organisieren deshalb diesen speziellen, freiwilligen Kurs für Footeco-Botschafter. Falls die vorherigen Fragen mit „Ja“ beantwortet werden können, steht einer Anmeldung nichts mehr im Wege!

Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine Altersbeschränkung und es ist auch kein Trainerdiplom notwendig. Bei Beendigung des Kurses bekommst du ein Zertifikat als Footeco Botschafter

Die Kurskosten betragen CHF 100.00 und beinhalten sämtliche Unterlagen, Getränke und allfällige Verpflegung bei den Modulen.

Weitere Details zum Kurs: Kursprogramm

Anmeldung mit Anmeldeformular: Word zum Ausfüllen

Anmeldeschluss ist der 16. August 2020!

 

 

Offizielle Mitteilungen (27.03.2024)

FVRZSFV

Neue Adresse FVRZ:
Fussballverband Region Zürich
WIN4 Kubus
Grüzefeldstrasse 34
8400 Winterthur

Frauen-/Mädchenfussball


Unterstützung Frauen-/Mädchenfussball:
Hilfsmittel / Ideen
 

Kommentar (22.03.2024)

Beispielhafte (Selbst-)Disziplin

von Bruno Füchslin, Medienberichterstatter FVRZ,
[email protected]  

Einige Jahre sinds her, als mich ein Berufskollege einlud, ein Rugby-Spiel zu fotografieren. Er selbst tat im Verein in der zweiten Mannschaft als lupenreiner Hobbysportler mit und wusste in Sachen Ambitionen nur Gleichgesinnte unter sich: Der Sport ist wichtig, aber das Vorher und Nachher als gesellschaftliche Bedeutung ebenso.

Nichts wie hin: so etwas ist auch fotografische Herausforderung. Da sass ich nun in der Allmend Brunau auf meinen Stühlchen. Hobbysportler? Hoppla denn. Was da in Sachen Physis abgeht, sprengt des gemeinen Fussballers Vorstellungen. Knallharter Körpereinsatz, der Body als Bollwerk, Panzer und Panzersperre zugleich. Filigranchen sind da wortwörtlich fehl am Platz; pure Männermuskeln sind gefragt.

Zweite Halbzeit, Positionswechsel. Vorne, per Kamera visuell verfolgt, Rugby. Hinter mir, auf dem Querfeld, akustisch wahrgenommen, Fussball. Und plötzlich fällt auf: Was haben diese Kicker immerzu zu motzen? «Schiedsrichter, das isch doch Foul; Schiri, es isch Offside; hey, es klars Hände; Schiri, Schiri, Schiri». Trainer, Spieler, Zuschauer – alle rufen kreuz und quer, vertikal und diagonal. Gibts wohl auch nur mal einen Spielzug, der nicht von Kommentaren begleitet wird? 

Vorne: Schiri entscheidet – und basta. Eine auffallende (Selbst-)Disziplin jener, die nun wirklich physisch einstecken müssen. Eine beispielhafte Akzeptanz der Entscheide dessen, dem die Spielleitung übertragen wurde und wird. So rüpelhaft dieses Rugby für ein Laienauge auch wirken mag: Was da an Achtung und Respekt gegenüber dem gegnerischen Team, vor allem aber dem Unparteiischen sowohl als Person wie in der Ausübung seines Amts entgegenkommt, könnten, ja müssten Fussballer und Umgebung vielleicht wieder mal intus nehmen. Es täte dem Fussball mehr als nur gut. Anschauungsunterricht kann, aber muss nicht nur per Fotoapparat genossen werden.