17.09.2024
Viel Engagement, Freude und fröhliche Kinder am FE-12 Footeco-Day
Der FE-12 Footeco Day vom Sonntag, 15. September 2024 auf dem Heerenschürli war für alle Kinder und Ausbildner wieder ein toller Tag.
28 Teams nahmen teil, je 14 am Vormittag und am Nachmittag. Jedes Team hatte sechs Spiele à 12 Minuten, womit die Kinder zu viel Spielpraxis kamen. Knapp 300 Nachwuchsspielerinnen und -spieler trafen in Direktvergleichen zwischen den FVRZ-Footeco-Partnervereinen, Grasshoppers, FC Zürich, FC Winterthur, FC Rapperswil-Jona und FC Schaffhausen aufeinander und erlebten so «en coole Tag» wie es die Kinder nannten. Vom Spieltechnischen her war interessant zu beobachten, wie die Kinder die speziellen FE-12 Regeln unterschiedlich umsetzten. Spiele ohne Schiedsrichter, was heisst, dass die Kinder selber entscheiden ob Foul, Handspiel, Eckball etc. Es werden auch freie individuelle Entscheidungen durch die Kinder gefördert, zum Beispiel diverse Möglichkeiten den Einwurf auszuführen. All diese Regeln sind kindergerechter als die strikten Vorgaben aus dem offiziellen Regelwerk. Die Kinder kennen diese speziellen Regeln auch schon vom play more football her, weshalb ist die Umsetzung für sie und die Ausbildner kein Problem darstellt.
«Spielen und sichten »
Die wie immer sehr zahlreich erschienenen Eltern und Vereinsfunktionäre, hatten Freude und konnten stolz auf ihre Kinder sein, denn diese haben gekämpft, gespielt, gedrippelt, getrickst, gepasst, Tore geschossen, Tore verhindert, gejubelt und kollegial miteinander gespielt. Gegenüber den paar Enttäuschungen nach verlorenen Spielen überwog aber die Freude und die strahlenden Gesichter der Kinder waren einmal mehr eine Freude. Die Ausbildner und die Sichter hatten so eine gute Möglichkeit, an einem Tag einen Quervergleich mit den anderen Teams zu erhalten. Im Footeco stehen die Kinder immer im Mittelpunkt, so auch am Footeco Day. Alle Kinder und ihre Ausbildner haben viel Engagement und Leidenschaft gezeigt und waren am Ende des Tages in jeder Hinsicht äusserst zufrieden und sicher auch müde.
Die Schlussranglisten: