Das erste Turnier fand am letzten Mittwoch, den 25. September auf dem Hönggerberg statt.
Bald findet die UEFA Women’s Euro 2025 in der Schweiz statt. In diesem Zusammenhang hat der Fussballverband Zürich die Turnierreihe «WEURO Girls Cup» organisiert. Die rund 40 Juniorinnen trafen am Mittwochnachmittag auf dem Hönggerberg ein. Zuerst wurden sie in fünf unterschiedliche, faire Gruppen eingeteilt. Jedes Team erhielt einen Trainer oder eine Trainerin, welche die Juniorinnen unterstützen und begleiteten. Nachdem alle Mädchen mit ihrer Gruppe zufrieden waren, ging es an die Auslosung der Länder. Daraufhin wurden die entsprechenden Nationalshirts an die Mädchen verteilt, welche vom Sportamt zur Verfügung gestellt worden sind.
Das Turnier startete und alle Länder spielten einmal in einem 12-minütigen Spiel gegeneinander. Die Juniorinnen hatten grosse Freude daran, ein erstes Mal Europameisterschaftsluft zu schnappen. Obwohl es keinen offiziellen Sieger gab, war der wahre Gewinner an diesem Nachmittag die Gemeinschaft und die Freude am Fussballspiel. Die Zuschauer feuerten die Spielerinnen enthusiastisch an und die Teams unterstützten sich gegenseitig, was für einer tollen Atmosphäre beitrug. Zum Schluss erhielten Sie noch einen Bag sowie das Ländershirt, welches sie als Erinnerung an diesen Nachmittag behalten und benutzen konnten.
Insgesamt war der Girls Cup Fussball Europameisterschaft ein voller Erfolg. Es zeigte einmal mehr, dass es beim Fussball nicht nur um den Wettkampf geht, sondern vor allem um den Spass und das Miteinander. Wir freuen uns schon auf die nächste Auflage des Turniers und die vielen unvergesslichen Momente, die es mit sich bringen wird! Und: Die Mädchen freuen sich jetzt schon auf die richtige Women’s Euro 2025 und können es kaum abwarten, ein Spiel im Letzigrund zu schauen.