21.04.2021

Clubmanagement SFV (Teil 3): Cluborganisation

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) lancierte im Februar 2020 das Webportal „Clubmanagement“. Das neue Portal auf football.ch bietet den Vereinen praxisnahe Unterstützung.

Wieso braucht der Club ein Leitbild?

Ein gut organisierter Club hält seine strategische Ausrichtung, seine Werte und langfristigen Ziele in einem Leitbild fest. Das Leitbild ist das oberste Führungsinstrument; alle übrigen Führungsinstrumente wie Statuten, Organigramm, Pflichtenhefte, Konzepte und Reglemente richten sich nach den Inhalten des Leitbilds. Der Club und seine Mitglieder wissen dank dem Leitbild, wie sich der Club positioniert, welche Werte ihm zugrunde liegen, welche Ziele er verfolgt und wie er organisiert ist. Dies steigert die Attraktivität des Clubs und unterstützt die Kommunikation.

Mehr zum Leitbild erfährt man hier auf football.ch.