08.12.2021

Interne Instruktorenweiterbildung

Am Montagabend, 6. Dezember 2021 führte der FVRZ die obligatorische interne Instruktorenweiterbildung durch.

Knapp 30 Instruktoren, darunter mit Adrienne Krysl auch eine Instruktorin, trafen sich im Illnauer-Saal des Restaurants Rössli unter der Leitung des Technischen Leiters, Pascal Humbel, zu einer internen Weiterbildung mit dem Thema «Vermitteln». Auch Vertreter des Sportamts Kanton Zürich und Theo Widmer, Leiter der Technischen Abteilung, waren zugegen.

Das Ziel bestand darin, den Teilnehmenden Inputs fürs Unterrichten mit den Trainerinnen und Trainern in den Kursen zu geben, damit die Unterrichtskompetenzen und somit die Ausbildungsqualität weiter gesteigert werden können. Nach einer theoretischen Einführung durch Pascal Humbel wurden in vier Workshops folgende Themen behandelt: Frage-Techniken, Feedback-Regeln, Aktives Zuhören, Besprechung eines Fallbeispiels. Anschliessend folgte eine Zusammenfassung der Workshops im Plenum. Es gab einen spannenden und lehrreichen Austausch unter den Ausbildnern. Mit Sicherheit wurden alle Anwesenden zum Denken angeregt – sie werden viele Inputs und Ideen für ihre zukünftige Tätigkeit in der Trainerausbildung mitnehmen und umsetzen.

Nach einem kurzen Infoblock ging es zum geselligen Teil in Form eines Apéros und eines Nachtessens. Bei gemütlichem Beisammensein wurde selbstverständlich viel über Fussball, aber auch über Gott und die Welt diskutiert und philosophiert.

Im Rahmen dieses Anlasses fanden auch einige Ehrungen statt. So wurde der langjährige Leiter Ressort Ausbildung des FVRZ, Oscar Mesonero, für seine 12-jährige Arbeit, welche er mit grosser Fachkompetenz, hoher Zuverlässigkeit und leidenschaftlichem Engagement ausführte, verdankt und verdientermassen reichlich beschenkt. Er hat massgeblich zur ausgezeichneten Qualität der Trainerausbildung in unserer Region beigetragen und wird dem FVRZ glücklicherweise weiterhin als Kursleiter und Klassenlehrer erhalten bleiben. Peter Traber, der 24 Jahre als Instruktor in unzähligen Trainerkursen für den FVRZ im Einsatz stand, wurde altershalber verabschiedet. Von seinem Fachwissen und seiner grossen Erfahrung konnten etliche Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer in den letzten Jahren profitieren. In den 1418coach-Kursen bleibt er weiterhin im Einsatz. Als Neu-Instruktoren wurden Thomas Grolp (Kinderfussball) und Balz Rau im Kreis des Instruktorenkaders herzlich willkommen geheissen.

Verdienstvolle Instruktoren Oscar Mesonero (links) und Peter Traber

Neu-Instruktoren Balz Rau (links) und Thomas Grolp