13.09.2022

Viel Engagement und Freude am FE-12-Footeco-Day

Der FE-12-Footeco Day vom Sonntag, 11. September 2022 auf der Winterthurer Schützenwiese, fand bei idealen äusseren Bedingungen statt.

28 Teams nahmen teil, je 14 am Vormittag und am Nachmittag. Jedes Team hatte je sechs Spiele à 12 Minuten und die Kinder kamen so zu viel Spielpraxis. Knapp 300 Nachwuchsspielerinnen und -spieler trafen in Direktvergleichen zwischen den FVRZ-Footeco-Partnervereinen, Grasshoppers, FC Zürich, Winterthur, Rapperswil-Jona und Schaffhausen aufeinander und erlebten so «en geile Tag», wie es die Kinder nannten.
Vom Spieltechnischen her war interessant zu beobachten, wie die speziellen FE-12-Regeln umgesetzt wurden. Fussball ohne Schiedsrichter, freie individuelle Entscheidungen durch die Spieler, diverse Möglichkeiten den Einwurf auszuführen. All diese Regeln sind vermutlich kindergerechter als die strikten Vorgaben aus dem offiziellen Regelwerk. Die Kinder kennen nun diese speziellen Regeln auch schon vom play more football her, darum ist die Umsetzung für sie und die Ausbildner auch kein Problem.

«Spielen, sichten, kennenlernen»
Vorab des sportlichen Geschehens wurden am Vormittag, sowie auch am Nachmittag die sehr zahlreich erschienenen Eltern und Vereinsfunktionäre über Footeco und die Umsetzung im FVRZ informiert.
Danach gehörte der Tag aber den Kindern, es wurde gedrippelt, getrickst, gepasst, Tore geschossen, Tore verhindert, gejubelt und friedlich miteinander gespielt. Den paar Enttäuschungen nach verlorenen Spielen, überwog aber die Freude und die strahlenden Gesichter der Kinder.
Im Footeco stehen die Kinder immer im Mittelpunkt, so auch am Footeco Day. Alle Kinder und ihre Ausbildner haben viel Engagement und Leidenschaft gezeigt und waren am Ende des Tages in jeder Hinsicht äusserst zufrieden.