News

26.03.2024

Viel Engagement, Freude und fröhliche Gesichter am FE-12-Footeco-Day

Der FE-12-Footeco Day vom Sonntag, 17. März 2024 auf dem GC Campus in Niederhasli war für alle Kinder und Ausbildner wieder ein toller Tag.

25.03.2024

Neue 18plus coach –Kurse sind ausgeschrieben

Die 18plus coach Kurse für 2024 sind ausgeschrieben.

19.03.2024

Seniorinnen-Turnierreihe 2024

In den vergangenen beiden Jahren haben bereits 18 verschiedene Seniorinnen-Teams an acht FVRZ-Seniorinnen-Turnieren teilgenommen.

15.03.2024

Eintauchen in die Welt der sozialen Medien

Der FVRZ lanciert seine Social Media Kanäle!

13.03.2024

Im Auftrag des SFV - Infos zum Lehrgang «Club Management»

CLUB MANAGEMENT: NEUE DATEN UND RÜCKBLICK AUF DIE PRÄSENZTAGE DES SFV

13.03.2024

Workshop «Durchsetzen und für sich einstehen – Wir Frauen im Fussball»

Der FVRZ (Fussballverband Region Zürich) lud am Tag der Frau zu einem spannenden Workshop mit dem Titel «Durchsetzen und für sich einstehen – wir Frauen im Fussball» ins FIFA-Museum in Zürich ein. Dieser Weiterbildungsanlass richtete ich speziell an Schiedsrichterinnen, Trainerinnen und Funktionärinnen im Fussball, um sie bei der Ausübung ihres Hobbys zu unterstützen.

06.03.2024

«Mein Naturell ist auf Harmonie gepolt»

Am Donnerstag des 1. Februar 2024 konnte Martin Müllhaupt ein Jubiläums-Gläschen trinken: Vor exakt 15 Jahren trat der in Wetzikon Wohnhafte offiziell der FVRZ-Administration bei.

01.03.2024

Vorankündigung Workshop «Durchsetzen und für sich einstehen – Wir Frauen im Fussball»

Passend zum Datum am «Tag der Frau» lädt der FVRZ die Frauen und Funktionärinnen im Fussball zu einem Workshop im FIFA-Museum in Zürich ein. Aus demselben Anlass haben am 8. März 2024 zum Tag der Frau alle Mädchen und Frauen den ganzen Tag über bis zur Schliessung um 18:00 Uhr kostenlosen Eintritt ins FIFA-Museum.

01.03.2024

In stillem Gedenken

Peter Bielmann, Funktionär FVRZ

16.02.2024

Schliessung Geschäftsstelle 19. Februar

Auf Grund der Fasnacht in Winterthur bleibt die FVRZ-Geschäftsstelle am Montag, 19. Februar geschlossen. Gerne sind wir ab dem Dienstag, 20. Februar wieder für Sie da.

13.02.2024

Geschäfte genehmigt und Gesellschaftliches gepflegt

Die 76. Generalversammlung der Veteranen-Vereinigung des SFV/Sektion Zürich, am Samstag des 10. Februar beim FC Fehraltorf durchgeführt, liess den Vorstand auf ein arbeitsintensives Jahr zurück blicken. Fredi Zieger (Stäfa) wurde die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen.

06.02.2024

Nachhaltige Fussballplätze – die Schweiz rüstet um

Gemeinsam mit dem Bundesamt für Energie (BFE) und dem Fachverband der Beleuchtungsindustrie (FVB) lanciert der SFV das nachhaltige Förderprogramm LEDforFOOT

31.01.2024

Eine grössere Menge an (Administrativ-)Wissen vermittelt

Auf Samstag des 27. Januar waren Frauenabteilungs-Verantwortliche der FVRZ-Vereine zur Weiterbildungstagung ins Seminarhotel «Bocken» in Horgen eingeladen. Sie erlebten fünf interessante Stunden.

31.01.2024

Nachwuchsförderung Footeco Zürich (Saison 2024/2025)

ERINNERUNG: Spieler-Meldung Jahrgang 2013

09.01.2024

Last Call! Sichert euch die letzten Trainingslagerplätze mit den besten Trainingsbedingungen!

Keine Lust auf Regenwetter, Schnee und bescheidene Platzverhältnisse in der Vorbereitung? Dann springt noch schnell auf unseren Trainingslagerzug!

06.01.2024

Neuer Standort FVRZ

Der Umzug der Geschäftsstelle des FVRZ läuft auf Hochtouren.

19.12.2023

Präventionsabend FC Schlieren - FVRZ

Gemeinsamer Präventionsabend für einen respektvollen Umgang und gegen Gewalt

15.12.2023

Schliessung Geschäftsstelle über Weihnachten/Neujahr

Die FVRZ-Geschäftsstelle bleibt vom 18.12.2023 bis am 8. Januar 2024 geschlossen. Gerne sind wir ab dem 9. Januar 2024 wieder für Sie da.

Offizielle Mitteilungen (27.03.2024)

FVRZSFV

Neue Adresse FVRZ:
Fussballverband Region Zürich
WIN4 Kubus
Grüzefeldstrasse 34
8400 Winterthur

Frauen-/Mädchenfussball


Unterstützung Frauen-/Mädchenfussball:
Hilfsmittel / Ideen
 

Kommentar (22.03.2024)

Beispielhafte (Selbst-)Disziplin

von Bruno Füchslin, Medienberichterstatter FVRZ,
[email protected]  

Einige Jahre sinds her, als mich ein Berufskollege einlud, ein Rugby-Spiel zu fotografieren. Er selbst tat im Verein in der zweiten Mannschaft als lupenreiner Hobbysportler mit und wusste in Sachen Ambitionen nur Gleichgesinnte unter sich: Der Sport ist wichtig, aber das Vorher und Nachher als gesellschaftliche Bedeutung ebenso.

Nichts wie hin: so etwas ist auch fotografische Herausforderung. Da sass ich nun in der Allmend Brunau auf meinen Stühlchen. Hobbysportler? Hoppla denn. Was da in Sachen Physis abgeht, sprengt des gemeinen Fussballers Vorstellungen. Knallharter Körpereinsatz, der Body als Bollwerk, Panzer und Panzersperre zugleich. Filigranchen sind da wortwörtlich fehl am Platz; pure Männermuskeln sind gefragt.

Zweite Halbzeit, Positionswechsel. Vorne, per Kamera visuell verfolgt, Rugby. Hinter mir, auf dem Querfeld, akustisch wahrgenommen, Fussball. Und plötzlich fällt auf: Was haben diese Kicker immerzu zu motzen? «Schiedsrichter, das isch doch Foul; Schiri, es isch Offside; hey, es klars Hände; Schiri, Schiri, Schiri». Trainer, Spieler, Zuschauer – alle rufen kreuz und quer, vertikal und diagonal. Gibts wohl auch nur mal einen Spielzug, der nicht von Kommentaren begleitet wird? 

Vorne: Schiri entscheidet – und basta. Eine auffallende (Selbst-)Disziplin jener, die nun wirklich physisch einstecken müssen. Eine beispielhafte Akzeptanz der Entscheide dessen, dem die Spielleitung übertragen wurde und wird. So rüpelhaft dieses Rugby für ein Laienauge auch wirken mag: Was da an Achtung und Respekt gegenüber dem gegnerischen Team, vor allem aber dem Unparteiischen sowohl als Person wie in der Ausübung seines Amts entgegenkommt, könnten, ja müssten Fussballer und Umgebung vielleicht wieder mal intus nehmen. Es täte dem Fussball mehr als nur gut. Anschauungsunterricht kann, aber muss nicht nur per Fotoapparat genossen werden.