Erfolgreicher Footeco-Botschafterkurs

FVRZ - Trainer - Inhalt mitte

08.10.2020

Erfolgreicher Footeco-Botschafterkurs

Am Donnerstag, 1. Oktober 2020, konnte der FVRZ den Footeco-Botschafterkurs mit dem Modul 6 doch noch abschliessen.

Der Botschafterkurs richtet sich an Juniorinnen-/Junioren-Verantwortliche und Footeco-Interessierte, welche in ihrem Verein für Footeco verantwortlich sein möchten.

Der Kurs 2019/2020 hätte im Normalfall von September 2020 – Mai 2021 gedauert und sechs Module (Abende oder Wochenende) umfasst. Wie so vieles in diesem Jahr konnte der FVRZ auch diesen Kurs nicht plangemäss durchführen. Dank der grossen Flexibilität aller Teilnehmer wurden zwei der drei Module am 26. September und 1. Oktober nachgeholt.

Nebst den Imputs des FVRZ war auch an diesem Kurs der Austausch untereinander und somit das Weitergeben des immens grossen Wissens sowie der Erfahrung ein grosser Mehrwert für alle. Eines der wichtigsten Erkenntnisse war erneut „das Kind und seine Interessen steht im Zentrum und nicht die Interessen und Erwartungen von uns Erwachsenen“.

Die wichtigsten Funktionen/Aufgaben des Footeco-Botschafters sind:

  • Pflegen der Verbindung zwischen dem Breiten- und dem Spitzenverein
  • zuständig für die Selektion und Meldung der potenziellen Talente im eigenen Verein
  • Begleitung der Spielerinnen/Spieler und entsprechende laufende Kontaktpflege

Ein Schwerpunkt in diesem Kurs ist, wie man potenzielle Talente besser erkennen und einstufen kann sowie wie man „Footeco-Spieler“ vom eigenen Verein besser begleiten kann. Man lernt aber auch Footeco genau kennen und erlebt, wie man die Kinder im Verein noch besser trainieren und coachen kann.

In der Zwischenzeit startete der Footeco-Botschafterkurs 2020/2021 mit den beiden ersten Modulen (03.09. und 26.09.) erfolgreich. Der FVRZ freut sich schon heute mit den motivierten und „lernhungrigen“ Teilnehmern auf die weiteren Module.

 

Knapp 40 Teilnehmern wurde nach einem feinen Nachtessen das Zertifikat „Footeco-Botschafter“ überreicht:

Kurse

Übersicht Kurse FVRZ 2023 (Stand: 25.11.2022)
SFV-Kurse

Projekt Leiternachwuchs Kanton Zürich

Das Sportamt des Kantons Zürich lanciert in Zusammenarbeit mit dem FVRZ ein neues Projekt für Leiternachwuchs im Kanton Zürich. Bei «1418coach» werden 14- bis 18-Jährige an erste Leitertätigkeiten herangeführt und ihre Einsätze im Verein werden mit Beiträgen aus dem kantonalen Sportfonds entschädigt.

Ausbildungsdaten, Anmeldekarte und mehr Informationen

Stehplatz-Ausweise SFV

Bedingungen