Kurs Footeco-Botschafter

FVRZ - Trainer - Inhalt mitte

10.06.2022

Kurs Footeco-Botschafter

Betrifft: Verantwortliche für Juniorinnen/Junioren und andere Interessierte an Footeco.

Seit Sommer 2012 heisst die erste Stufe der SFV-Nachwuchsförderung FOOTECO. Talentierte Mädchen und Knaben im Alter zwischen 11 und 14 Jahren werden von den Stammvereinen gezielt ausgewählt und den Spitzenvereinen gemeldet. Eine Evaluation vom Sportamt Kanton Zürich hat ergeben, dass Footeco in der Region FVRZ sehr gut funktioniert und die Ziele erreicht wurden. Optimierungspotenzial wurde in der Kommunikation und in der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen involvierten Partnern geortet. Genau hier setzt der Botschafterkurs an. Eine wichtige Funktion des Footeco-Botschafters ist, die Verbindung zwischen dem Breiten- und dem Spitzenverein herzustellen, insbesondere auch bei der Selektion, Meldung und Begleitung von potenziellen Talenten aus dem eigenen Verein.

Ein Schwerpunkt in diesem Kurs ist, wie man potenzielle Talente im eigenen Verein besser erkennen und einstufen kann und wie man „seine Footeco- Spieler“ besser begleiten kann. Man lernt aber auch Footeco genau kennen und erlebt, wie man die Kinder im Verein noch besser trainieren und coachen kann. Nach Absolvierung des Kurses kann man im eigenen Verein als Footeco-Koordinator tätig sein (Meldung potenzieller Talente für Footeco, Betreuung bestehender Spieler im Footeco etc.) und ist so ein sehr wichtiges Bindeglied zwischen dem Regionalverein und Footeco.

Dieser Botschafterkurs richtet sich an Verantwortliche für Juniorinnen/Junioren und andere Interessierte an Footeco.

Der Kurs dauert von September 2022 – Mai 2023 und umfasst sechs Module (vier am Abend, eines an einem Samstag und eines an einem Sonntagvormittag (siehe Kursprogramm).

  • Interessierst du dich für Footeco?
  • Freust du dich, wenn die Kinder Fortschritte machen?
  • Bist du bereit, etwas Zeit für deine Weiterentwicklung im Bereich Footeco zu investieren?
  • Möchtest du in deinem Verein für die aktuellen und zukünftigen Footeco-SpielerInnen verantwortlich sein?

Pascal Humbel (Technischer Leiter des FVRZ), und Theo Widmer (Koordinator Footeco Zürich) organisieren deshalb diesen speziellen, freiwilligen Kurs für Footeco-Botschafter. Falls die vorherigen Fragen mit „Ja“ beantwortet werden können, steht einer Anmeldung nichts mehr im Wege!

Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine Altersbeschränkung und es ist auch kein Trainerdiplom notwendig. Bei Beendigung des Kurses bekommst du ein Zertifikat als Footeco Botschafter

Die Kurskosten betragen CHF 100.00 und beinhalten sämtliche Unterlagen, Getränke und allfällige Verpflegung bei den Modulen.

Weitere Details zum Kurs: Kursprogramm

Anmeldung mit Anmeldeformular: Word zum Ausfüllen

Anmeldeschluss ist der 24. August 2022!

Kurse

Übersicht Kurse FVRZ 2023 (Stand: 25.11.2022)
SFV-Kurse

Projekt Leiternachwuchs Kanton Zürich

Das Sportamt des Kantons Zürich lanciert in Zusammenarbeit mit dem FVRZ ein neues Projekt für Leiternachwuchs im Kanton Zürich. Bei «1418coach» werden 14- bis 18-Jährige an erste Leitertätigkeiten herangeführt und ihre Einsätze im Verein werden mit Beiträgen aus dem kantonalen Sportfonds entschädigt.

Ausbildungsdaten, Anmeldekarte und mehr Informationen

Stehplatz-Ausweise SFV

Bedingungen