FVRZ - SR - Inhalt mitte

04.03.2016

Talentweekend 2016 in Filzbach GL

Die Mitglieder der regionalen Talentgruppe wurden am letzten Februarwochenende in Filzbach GL zusammengezogen und mit einem intensiven Programm auf die neue Saison vorbereitet.

Traditionell begann das Ausbildungsweekend am Freitagabend mit einem Leistungstest, anhand dem die Talente ein Feedback über ihre körperliche Verfassung erhielten. Anschliessend kam es zu einem Novum; erstmals wurde ein Experte in Körpersprache und Kommunikation herbeigezogen.

Neben theoretischen Inputs über die Grundlagen der verbalen und non-verbalen Kommunikation konnten die Akteure anhand verschiedener Praxiselemente über ihre eigene Kommunikation reflektieren. Auf eindrückliche Art und Weise wurde aufgezeigt, dass die Art und Weise der Kommunikation einen entscheidenden Einfluss auf die Wirkung als Schiedsrichter haben kann.

Der Samstagmorgen stand ganz im Zeichen der Regeln 11 und 12. Im ersten Teil lag der Fokus auf der korrekten Beurteilung von Abseitssituationen. Im Zentrum stand dabei die Beurteilung, ab wann ein im abseitsstehender Spieler aktiv ins Spiel eingreift. Anschliessend widmete man sich der Regel 12. Das Ziel der Lektion war, die Teilnehmer auf die Kriterien zur Beurteilung von Fouls, Schwalben, Hands und dem Einsatz der Arme in Luftkämpfe zu sensibilisieren. Nur durch die korrekte Anwendung dieser Kriterien lässt sich eine berechenbare und gleichmässige Regelanwendung der Schiedsrichter erreichen.

Nach dem Mittagessen stand erneut ein Novum auf dem Programm. Auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage Peterswinkel in Lachen SZ wurde mit Spielern eine praktische Übung durchgeführt. Die Schiedsrichter sowie Assistenten wurden in kurzen Abständen in verschiedene Spielsituationen geschickt und erhielten anschliessend ein direktes Feedback vom Instruktorenteam. Der Vorteil dieser Übung war, dass die Talente Verbesserungsvorschläge sofort umsetzen konnten. An beiden Tagen wurde intensiv und mit grossem Engagement gearbeitet.



Kommunikation auf und neben dem Platz; ein nicht zu unterschätzender Faktor


Spielsituationen mit Spielern, Schiedsrichter und Assistenten


Nach den einzelnen Spielsituationen erhielten die Talente ein direktes Feedback.