01.09.2016

Ein aussergewöhnliches Dienstjubiläum

Susanne Kaufmann ist am heutigen 1. September seit 20 Jahren auf der Geschäftsstelle des FVRZ tätig.

Susanne Kaufmann begann ihre Arbeit beim FVRZ vor 240 Monaten als «Mädchen für alles». Die Einblicke ins Schiedsrichter- und Strafenwesen bildeten ein grundlegendes Fundament für ihre aktuelle Tätigkeit als Sachbearbeiterin Spielbetrieb.

«Primär E-Mails sichten und entsprechend umsetzen» umschreibt die Jubilarin ihr Arbeits-Hauptgewicht. Dies beinhaltet vor allem die Bearbeitung des Spielbetriebs (zum Beispiel Spielpläne, Spielmutationen). Dabei schätzt sie den täglichen Kontakt mit den Vereinen sehr. Startschwierigkeiten im Handling des Club-Corners sind überwunden; die elektronische Art der Spielerfassung, der Verschiebungen und Mutationen bedeuten eine Arbeitserleichterung sowohl für die Vereine wie den Verband.

In all den Jahren hat Susanne Kaufmann viel erlebt und könnte seitenweise Anekdoten erzählen.

Unvergesslich bleibt ihr diese Episode: «In meiner Anfangszeit machte ich die Stellvertretung im SR-Wesen. Am frühen Nachmittag erhielt ich einen Anruf von der Strafanstalt Pöschwis. Sie hätten einen Gegner gefunden und würden gerne am Abend ein Freundschaftsspiel austragen. Dafür benötigen sie aber noch einen SR. Ich hatte eine Liste mit freien Schiedsrichtern und fing zu telefonieren an. Bald wurde ich fündig, und ein SR hatte am Abend Zeit. Nach der Frage, wo das Spiel denn stattfinde, teilte er mir dann schmunzelnd mit, dass er die Partie doch nicht leiten könne – er sei Polizist ...

Kaufmann ist eine aktive «Fussballfanin» und sicher jedes zweite Wochenende auf einem Sportplatz in der Region Zürich anzutreffen.

Der FVRZ gratuliert Susanne Kaufmann zum Dienstjubiläum herzlich und hofft, dass er noch lange auf die hohe Fachkompetenz der Jubilarin zählen kann.