21.02.2020

Informationsabende für Juniorinnen- und Frauenverantwortliche 2020

Anstelle einer Weiterbildungstagung fanden in diesem Jahr (Ende Januar/anfangs Februar) vier Informationsabende statt. Die Abende wurden in Effretikon, Winterthur und zwei Mal in Schlieren durchgeführt.

Total nahmen 62 Verantwortliche für den Frauen- und Mädchenfussball in der Region Zürich an den Informationsabenden teil. Neben Aktuellem aus der technischen Abteilung sowie aus der Abteilung Spielbetrieb FVRZ wurde über Neuerungen des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) informiert.

In einem zweiten Teil erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Projekte und Ideen betreffend Förderung des Mädchen- und Frauenfussballs aktuell durchgeführt werden oder geplant sind. Die Vereinsvertreter stellten ihre Projekte in ihrer Region gleich selbst vor. An den Anlässen in Effretikon und Winterthur wurde über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte der Sportkommission Winterthur/Schaffhausen berichtet.

In Winterthur wurde von einem direkt Beteiligten darüber informiert, wie eine erfolgreiche Gruppierung zustande kommt und welche Herausforderungen zu bewältigen sind. Weiter informierte der FC Elgg über den erfolgreichen Mädchenschnuppertag, den Aufwand aber auch über den Erfolg der daraus resultierte.

Ein Ziel des Projektes Förderung «Frauen und Mädchen im Fussball» ist auch die Stärkung und Unterstützung von Funktionärinnen im Frauenfussball. Dazu wurde an zwei Abenden sehr kompetent vom ZKS über die verschiedenen (subventionierten) Ausbildungsangebote des ZKS informiert. Am letzten Abend, an welchem ausschliesslich die Stadtzürcher Vereine eingeladen waren, wurde der FVRZ vom Sportamt der Stadt Zürich wie auch von der Frauenverantwortlichen des Stadt Zürcher Fussballverbandes unterstützt. So konnten einige Anliegen direkt platziert und diskutiert werden. 

Die Abende dienen dazu, das Aktuellste und Wichtigste für die Verantwortlichen im Frauen- und Mädchenfussball zu vermitteln, aber auch Raum für den gegenseitigen Austausch zu bieten sowie allfällige Probleme und Fragen zu deponieren. Dies wurde am Ende der Veranstaltungen bei ein paar Chips rege genutzt. 

Im nächsten Jahr werden nochmals Informationsabende in den Regionen durchgeführt. Die nächste Weiterbildungstagung für Mädchen- und Frauenverantwortliche findet im Jahre 2022 statt. 

An dieser Stelle gebührt allen Referenten des FVRZ und im Besonderen den Vereinsvertetern, die über ihre erfolgreichen Projekte aus erster Hand berichteten, wie auch dem ZKS und den Vertretern aus der Stadt Zürich ein grosses Dankeschön.

ABTEILUNG TECHNIK
Claudia Gfeller, Projektleiterin «Förderung Juniorinnen-/Frauenfussball»