03.03.2020

Corona-Virus: Informationen/Empfehlungen FVRZ und Gesundheitsdirektion Kanton Zürich

(14.30 Uhr): (Trainings-)Spiele des Fussballverbandes Region Zürich (FVRZ) können ab sofort wieder durchgeführt werden / (17.00 Uhr): neue, wichtige Empfehlungen des Kantons Zürich

(14.30 Uhr): Der FVRZ beruft sich aktuell auf die kantonalen Weisungen, dass Veranstaltungen durchgeführt werden können, wenn weniger als 1'000 Personen teilnehmen. Diese Information gilt so lange, bis keine andere Weisung des BAG, der kantonalen Gesundheitsbehörde oder des SFV respektive der AL erfolgt.

Wenn ein Verein unsicher ist, eine Veranstaltung durchzuführen (z.B. Turnier, GV), empfehlen wir, mit der zuständigen Gesundheitsdirektion Kontakt aufzunehmen (Kanton Zürich: 0800 044 117 / Kanton Schaffhausen: 052 632 74 67 / Kanton Schwyz: 041 819 16 05).

Der FVRZ beobachtet die Entwicklung aufmerksam und wird gegebenenfalls neue Entscheide oder Massnahmen umgehend kommunizieren. Da dies auch kurzfristig sein kann, empfehlen wir allen Vereinen, sich weiterhin auf unserer Homepage zu informieren bzw. unsere Vereinsmails regelmässig abzurufen. Der FVRZ hat sich den Weisungen der Gesundheitsdirektion und der Dachorganisation zu stellen und bittet um Verständnis, dass die Kommunikation dieser Weisungen teilweise sehr kurzfristig erfolgt.

Wir appellieren an alle Aktiven, Funktionäre und Zuschauer, den Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit, der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich, Schaffhausen und Schwyz (Kanton Schwyz: aktualisiert am 4.3.2020 - angepasste kantonale Weisungen) Folge zu leisten.

Weitere wichtige Empfehlungen:

  • Aufhängen des BAG-Flyers (z.B. in Garderoben, im Club-Restaurant) und beachten der vorbeugenden Massnahmen (z.B. gründliches Hände waschen, Hände schütteln vermeiden und somit kein ShakeHands anlässlich von Spielen)
  • personalisierte Trinkflaschen
  • bei Krankheit weder an Spielen, Trainings oder sonstigen Anlässen teilnehmen
  • wenn möglich Desinfektionsmittel in Garderoben, WC und Club-Restaurant bereitstellen

(17.00 Uhr): Medienmitteilung der Gesundheitsdirektion Kanton Zürich (Neue Empfehlungen für die Bevölkerung und weitere Fälle im Kanton Zürich)